Newsletter Februar 2015

Hallo, liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

der neue Kompass ist nun angekommen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Es ist wieder ein richtiges Buch geworden. Und alle Angebote sind ehrenamtlich, die Übungsleiter machen das aus Spaß an der Sache. Ein herzliches Dankeschön.

Manche sagen, eine Webseite sieht heute anders aus als unsere aktuelle. Daher hat Sebastian Thiems aus der Klettergruppe mit Unterstützung von Gerd Rauer die Aufgabe übernommen die Webseiten neu zu gestalten. Vieles soll einfacher und intuitiver werden. Dadurch sollen die Informationen umfassender und übersichtlicher sein. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, aber es bleibt dabei, die Informationen sind immer nur so gut, wie sie eingegeben werden. Das Problem sitzt weiterhin meistens vor dem Computer. Schönen Dank Sebastian.

Über die Planungen für ein Kletterzentrum ist hier nun schon mehrfach berichtet worden. Die Projektgruppe ist eifrig bei der Sache. Ein Zwischenergebnis kann wohl bei der Jahreshauptversammlung im März präsentiert werden. Für die Zeit bis dahin empfehle ich einen Blick auf die Sektion Berlin. Dort wurde ein Kletterzentrum neu gebaut, mindestens doppelt so groß wie unsere Planungen, aber auch sehr sehenswert.

Und wenn Ihr schon vor der Rechenmaschine sitzt, schaut Euch doch mal die Seite
DAV | 4-Seasons.tv an . Dort befinden sich mehrere interessante Videos des DAV.

Wer Vorträge lieber live mag, sollte sich den 22.08.2015 schon mal vormerken. Beat Kammerlander kommt nach Kleve in die Stadthalle. Der Beat ist ein Supertyp, bescheiden, aber hochtalentiert. Er wird sicher über seine zahllosen Klettertouren berichten. Ich habe ihn einmal live gesehen, der Vortrag ist jeden Kilometer und jeden Euro wert.

Aber auch in unserer Sektion gibt es sehenswerte Vorträge, schaut Euch mal im Kompass um. Vielleicht sehen wir uns bei einigen der folgenden Veranstaltungen.

Weiterhin Gesundheit bei allen Aktivitäten und schon mal schöne Feiertage

Hermann Altenbeck